Mit ETFs Expertenportfolios einfach selber bauen

ETF Portfolio

Die wichtigsten Regeln, die du bei der Zusammenstellung eines ETF-Portfolios beachten solltest

Langfristiger Vermögensaufbau ist mit unterschiedlichen Anlageprodukten möglich. Sein Geld in Einzelwerte zu investieren, ist besonders für unerfahrene Börseneinsteiger mit erheblichen Risiken verbunden. Eine bessere Alternative für Privatanleger bieten börsengehandelte Indexfonds, auch Exchange Traded Funds oder kurz ETFs genannte. Als passiv gemanagte Fonds sind sie kostengünstiger und investieren in den weltweiten Aktienmarkt. Um durch eine möglichst breite Streuung Risiken zu minimieren, wird das ETF-Portfolio auf verschiedene Branchen, Regionen und Sektoren aufgeteilt.

Auch bei der Auswahl der richtigen ETFs für die Zusammenstellung deines Portfolios solltest du auf die Diversifikation achten, um das Risiko so gut wie möglich zu minimieren. Auch die Kosten spielen eine wichtige Rolle, denn die haben einen erheblichen Einfluss auf deine Rendite. Und da alle Arten der Geldanlage gewissen Schwankungen unterliegen, ist der Anlagehorizont entscheidend und sollte möglichst weit in die Zukunft reichen. 

Stehst du noch am Anfang deiner Geldanlage und hast die wichtigsten Regeln verstanden und bist dennoch unsicher bei der Zusammenstellung deines Portfolios, kannst du dich an Anlagestrategien von Experten und Finanzprofis orientieren. 

Unter den bekanntesten und gerne genutzten Expertenportfolios für die eigene Anlagestrategie sind die 3 Varianten von Finanztip, Ray Dalio und Gerd Kommer. 

Alle Musterportfolios folgen dem Prinzip des passiven Investierens, sind durch wenige ETFs nachzubauen und können auch bereits mit kleineren Beträgen regelmäßig über einen Sparplan bespart werden.

 

Das Pantoffel-Portfolio

Das Pantoffel-Portfolio ist eine unkomplizierte Anlagemöglichkeit mit einem einfach strukturierten Portfolio. Entwickelt wurde die Anlagestrategie 2013 von dem Verbrauchermagazin Finanztip als eine bequeme Möglichkeit zur langfristigen Geldanlage. Besonders für Einsteiger an der Börse ist das Portfolio eine vorteilhafte Anlagestrategie, um mit wenig Vorkenntnissen und Aufwand langfristig Vermögen aufbauen zu können.

Konzept und Varianten des Pantoffel-Portfolios

Das Pantoffel-Portfolio ist einfach strukturiert und setzt sich aus zwei wesentlichen Elementen zusammen: Einem Rendite- und einem Sicherheitsbaustein. Aufgrund der geringen Kosten eignen sich besonders ETFs für die Zusammenstellung des Pantoffel-Portfolios. Für die Rendite sorgt ein weltweit breit gestreuter MSCI World Aktien-ETF. Um dem Portfolio eine gewisse Stabilität zu geben, empfiehlt sich die Ergänzung durch einen Renten-ETF in Form von Staats- oder Unternehmensanleihen. Alternativ kann das Pantoffel-Portfolio auch mit Aktienfonds und einem Tagesgeldkonto als Zinsbaustein zusammengestellt werden.

Das Pantoffel-Portfolio gibt es in den 3 verschiedenen Varianten defensiv, ausgewogen und offensiv und bietet somit für jeden Risikotyp eine individuelle Anlagestrategie.

Defensiv

Eine beliebte Variante ist das defensive Pantoffel-Portfolio, das mit einer Gewichtung von 75 % aus einen Sicherheitsbaustein und mit 25 % aus einer Anlageklasse mit höherer Renditechance zusammengestellt ist.

Das Finanzportal extraETF hat eine Version des defensiven Pantoffel-Portfolios mit 3 ETFs zusammengestellt und 2012 mit der Anlagestrategie gestartet. Die Gewichtung nach Regionen und Assetklassen sieht wie folgt aus:

Regionen

No Data Found

Assetklassen

No Data Found

Ausgewogen

Das ausgewogene Pantoffel-Portfolio tauscht den höheren Anteil an Anleihen aus dem defensiven Portfolio gegen eine höhere Gewichtung des Renditebausteins und besteht anteilig aus je 50 % Aktien und 50 % Anleihen.

Das ausgewogene Portfolio von extraETF wurde 2012 gestartet und besteht aus insgesamt 3 ETFs.

Regionen

No Data Found

Assetklassen

No Data Found

Offensiv

Das offensiv aufgestellte Pantoffel-Portfolio ist chancenorientiert ausgerichtet. Im Gegensatz zur defensiven und ausgewogenen Variante liegt hier der Schwerpunkt auf dem Aktienanteil mit 75 %. Auf die Sicherheitskomponente wie einem Rente-ETF in Form von Staatsanleihen kommt somit nur noch ein Anteil von 25 %.

Das von extraETF erstellte offensive Portfolio verteilt sich auf die Regionen Welt mit 60% und auf die Eurozone mit 40%. Die Assetklassen sind aufgeteilt auf 75% Aktien, 25% Anleihen und ist insgesamt aus 3 verschiedenen ETFs zusammengestellt.

Regionen

No Data Found

Assetklassen

No Data Found

Wertentwicklung

Die 3 verschiedenen Anlagestrategien des Pantoffel-Portfolios haben sich durch die unterschiedliche Risiko-Rendite-Gewichtung auch unterschiedlich entwickelt. Je nachdem, ob der Sicherheitsbaustein oder der Renditebaustein einen höheren Anteil im Portfolio besitzen, fällt die Rendite entsprechend besser oder schlechter aus. In den Grafiken kann man erkennen, dass am Beispiel der Portfolios von extraETF die Wertentwicklung seit Beginn 2012 konstant nach oben ging. Jedes Portfolio hat in 2020 zu Beginn des “Corona-Crashs” Verluste hinnehmen müssen konnte sich aber im Anschluss über die Zeit wieder erholen.

56% – 4,2% p.a.

Pantoffel-Portfolio_defensiv

defensiv

94% – 6,38% p.a.

Pantoffel-Portfolio_ausgewogen

ausgewogen

139% – 8,48% p.a.

Pantoffel-Portfolio_offensiv

offensiv

ETF-Baukasten für dein Pantoffel-Portfolio

Die bequemste, einfachste und auch kostengünstige Möglichkeit das Pantoffel-Portfolio nachzubauen ist die Kombination aus 2 ETFs. Je nach Risikobereitschaft und Renditeanspruch werden die ETFs entsprechend gewichtet. Dabei kann man sich z.B. an die Gewichtung halten, die von extraETF empfohlen werden.

Wichtig ist für jedes Portfolio die Diversifikation im Auge zu behalten. Einen MSCI World ETF ins Depot zu legen wäre deswegen nicht optimal, weil dieser ETF zwar aus über 1.600 Unternehmen besteht aber zum größten Teil aus Anteilen von US-Unternehmen besteht. Um das Risiko breiter zu streuen ist die einfachste Lösung ein MSCI All World ETF. Hier sind über 2.900 große und mittelgroße Unternehmen enthalten, die sowohl aus den Industrieländern als auch aus Schwellenländern stammen.

Der Zinsbaustein für das Pantoffel-Portfolio soll durch einen Renten-ETF abgedeckt werden. Das kann z.B. ein Staatsanleihen-ETF aus der Eurozone sein.

Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (Dist)

ISIN: LU0643975591

Staatsanleihen, Eurozone

TER: 0,09%

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

ISIN: IE00B6R52259

Aktien, Welt

TER: 0,20%

Das Allwetter-Portfolio von Ray Dalio

Ray Dalio ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Investor, Hedgefondsmanager und Gründer des weltweit größten Hedgefonds Bridgewater Associates.  Er verfügt heute über ein Vermögen von rund 18 Milliarden US-Dollar und zählt zu den 100 reichsten Menschen der Welt. Bekannt wurde er zudem auch dadurch, dass er die Finanzkrise 2008 vorhergesagt hatte. 

Bereits in den 1990er Jahren leistete er durch seine Forschungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Portfolio- und Investmentstrategien, woraus letztlich 1996 das Allwetter-Portfolio entstanden ist. 

Dalio gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Börsengurus in der Finanzszene. Neben seinen herausragenden Innovationen auf dem Gebiet der Investmentstrategien hat er als Autor einige spannende Werke veröffentlicht – darunter z.B. sein erstes Werk “Die Prinzipien des Erfolgs”. Zuletzt hat Dalio im April 2022 sein neuestes Buch “Weltordnung im Wandel” veröffentlicht.

Prinzip des Allwetter-Portfolios

Wie der Name des Portfolios schon erahnen lässt, geht es darum, ein Portfolio zu erschaffen, das allen Wetterlagen standhält. Vergleicht man das Wetter mit der wirtschaftlichen Lage, würde demnach gutes Wetter steigendem wirtschaftlichen Wachstum mit sinkender Inflation entsprechen. Auf der anderen Seite wird schlechtes Wetter durch sinkendes Wirtschaftswachstum und steigende Inflation verursacht. Ziel des Allwetter-Portfolios von Ray Dalio ist in sämtlichen Wirtschaftsphasen, die bestmögliche Rendite mit dem geringst möglichen Risiko zu erwirtschaften. 

Die Strategie ist deswegen so wetterfest, weil Dalio bei der Zusammenstellung des Portfolios darauf achtete, durch entsprechende Gewichtung und Aufteilung unter verschiedenen Assetklassen, Regionen und Branchen das Risiko so breit wie möglich zu streuen. 

Die Assetklassen im Portfolio umfassen sowohl Anleihen, Aktien als auch Rohstoffe. Ray Dalio beschreibt die Wirtschaftsfaktoren Inflation, Deflation, positives und negatives Wirtschaftswachstum auch als  4 Jahreszeiten. Welche Assetklassen in welchem Verhältnis in den unterschiedlichen Jahreszeiten die beste Rendite-Risiko-Verhältnis zeigt die grafisches Darstellung:

Ray Dalio die 4 Jahreszeiten

"Wenn wir in die Vergangenheit blicken, gibt es eine Sache, die wir mit absoluter Sicherheit sagen können: Jede Anlageklasse hat ein ideales Umfeld, in dem sie am besten performt. Mit anderen Worten, es gibt für alles die richtige Jahreszeit“

Wertentwicklung

Seit der Entstehung im Jahr 1996 brachte das Portfolio nach Rückrechnungen zu Folge im Schnitt eine Jahresrendite von 9 %. Selbst in der Finanzkrise 2008 hat das Portfolio einen vergleichsweise geringen Einbruch von nur 3,9 % erleiden müssen.

Um durch diesen Backtest die Wertentwicklung bis zurück in die 70er zu errechnen, haben einige Experten durch einen Nachbau des Allwetter-Portfolios eine jährliche Rendite von ca. 9 % ermittelt. Darunter z.B. auch Tony Robbins, der auf einen Wert von 9,7 % p.a. zwischen 1984 und 2013 kam, mit einer positiven Performance von bis zu 86 % in diesem Zeitraum.

Auch das Anlegerportal extraETF hat das Allwetter-Portfolio mit insgesamt 9 verschiedenen ETFs nachgebaut. Seit der Erstellung 2013 hat das Portfolio eine Wertentwicklung von 75 % mit einer durchschnittlichen Jahresrendite von ca. 6 % (rechtes Bild) erzielt. In 2021 glänzte die Version von extraETF mit einer Jahresrendite von 15 %. Über einen Zeitraum der letzten 3 Monate wurden trotz aller Widrigkeiten und schlechtem Wetter am Aktienmarkt immerhin eine Rendite von 2 % erreicht (linkes Bild).

Allwetter-Portfolio extraETF
Allwetter-Portfolio extraETF

Zusammensetzung

Sowohl die Zusammensetzung der unterschiedlichen Regionen weltweit als auch der Assetklassen macht das Allwetter-Portfolio aus. Dadurch wird gezielt diversifiziert und das Risiko auf unterschiedliche Faktoren verteilt. Somit ist das Portfolio weltweit durch einen sicheren Teil durch Anleihen als auch eine Renditekomponente durch Aktien aufgestellt. Das ist das, was das Allwetter-Portfolio von Ray Dalio ausmacht.

Regionen

No Data Found

Assetklassen

No Data Found

Der größte Anteil im Allwetter-Portfolio sind Anleihen mit 55 Prozent, die wiederum aufgeteilt sind in US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren mit 15% und US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 30 Jahren zu 40%. 

Der Aktienanteil mit 30% im Portfolio ist vergleichsweise gering und setzt sich zusammen aus dem US-Leitindex S&P500, der mit 18% den Schwerpunkt im Aktienanteil ausmacht. Weitere Anteile setzen sich zusammen aus Small Caps, Aktien aus Europa und Asien sowie ein kleiner Bestand an Aktien aus den Emerging Markets.

Zu weiteren Diversifikation und als ausgleichender Assetbestandteil, der mit 15% aus Rohstoffen besteht wird dem Portfolio ein sogenannter sicherer Hafen für Zeiten mit hohen Schwankungen und Marktrisiken hinzugefügt. Neben einem Goldanteil von 7,5% wird zudem ein breit gestreuter Rohstoffe Index mit weiteren 7,5% hinzugefügt.Der größte Anteil im Allwetter-Portfolio sind Anleihen mit 55 Prozent, die wiederum aufgeteilt sind in US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren mit 15 % und US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 30 Jahren zu 40 %. 

Der Aktienanteil mit 30 % im Portfolio ist vergleichsweise gering und setzt sich zusammen aus dem US-Leitindex S&P500, der mit 18 % den Schwerpunkt im Aktienanteil ausmacht. Weitere Anteile setzen sich zusammen aus Small Caps, Aktien aus Europa und Asien sowie ein kleiner Bestand an Aktien aus den Emerging Markets.

Zu weiteren Diversifikation und als ausgleichender Assetbestandteil, der mit 15 % aus Rohstoffen besteht, wird dem Portfolio ein sogenannter sicherer Hafen für Zeiten mit hohen Schwankungen und Marktrisiken hinzugefügt. Neben einem Goldanteil von 7,5 % wird zudem ein breit gestreuter Rohstoffe Index mit weiteren 7,5 % hinzugefügt.

ETF-Baukasten für dein Allwetter-Portfolio

Für Privatanleger und insbesondere für Einsteiger, die mit möglichst wenig Aufwand investieren wollen, eignet sich die Zusammenstellung nach dem Prinzip des passiven Investierens mit ETFs. Sowohl das Finanzmagazin extraETF, als auch Scalable Capital und andere Finanzportale und Finanzblogger geben Tipps und Ideen zur Zusammenstellung des Allwetter-Portfolios mit bis zu 9 verschiedenen ETFs. Je nach Geschmack kann man sich für eine der vorgeschlagenen Varianten entscheiden. Die folgende Zusammenstellung basiert auf dem Vorschlag von extraETF, das bereits seit 2013 aufgelegt wurde, aus 9 verschiedenen ETFs besteht und seither eine Performance von ca. 7 % p.a. erzielte. 

Das Portfolio hat eine Ausschüttungsquote von 0,98 % und liegt mit jährlichen Portfoliokosten von 0,13 % in einem guten Bereich. 

iShares Core S&P 500 UCITS ETF

ISIN: IE00B6R52259

Aktien, Welt

TER: 0,20%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

ISIN: DE0002635307

Aktien, Europa

TER: 0,20%

iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF USD (Acc)

ISIN: IE00B3VWM098

Aktien, Nordamerika-USA

TER: 0,43%

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc)

ISIN: IE00BKM4GZ66 

Aktien, Emerging Markets

TER: 0,18%

Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF

ISIN: LU0392495023

Aktien, Asien-Pazifik

TER: 0,45%

iShares $ Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF USD (Acc)

ISIN: IE00B3VWN518

Staatsanleihen, Nordamerika-USA

TER: 0,07%

iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF (Dist)

ISIN: IE00BSKRJZ44

Staatsanleihen, Nordamerika-USA

TER: 0,07%

Market Access Rogers International Commodity Index UCITS ETF

ISIN: LU0249326488

Rohstoffe, diversifiziert

TER: 0,60%

Xetra-Gold

ISIN: DE000A0S9GB0

Rohstoffe, Edelmetall Gold

TER: –

 

Das Gerd Kommer Weltportfolio

Gerd Kommer ist Investmentbanker, Gründer und Geschäftsführer der Gerd Kommer Capital GmbH und der Gerd Kommer GmbH. 

Er studierte BWL, Steuerrecht, Germanistik und Politik­wissenschaft und ist außerdem Autor einiger sehr beliebten Finanzbücher. Darunter die beiden Bestseller “Souverän Investieren für Einsteiger” und “Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs“, mit dem er 2016 den deutschen Finanzbuchpreis gewann.

Gerd hat mit der Entwicklung der Weltportfolio-Strategie eine Möglichkeit für Privatanleger erschaffen mit wenig Kapital und mit einem fairen Chance-Risiko-Verhältnis langfristig Vermögen aufzubauen. Besonders für Börseneinsteiger bietet das Weltportfolio eine einfache Anlagestrategie, die wenig Vorkenntnisse über Geldanlage benötigt. 

Prinzip des Kommer-Portfolios

Wenn man sich über das Prinzip des Weltportfolios nach Gerd Kommer informiert, wird feststellen, dass es ähnlich wie beim Pantoffel-Portfolio verschiedene Varianten gibt. Jede davon folgt dem Grundkonzept des passiven, global diversifizierten Investierens mit ETFs über einen möglichst langen Anlagehorizont. Ziel der Anlagestrategie ist das Erreichen einer maximal möglichen Rendite bei einem möglichst geringem Risiko.

In seinem Buch “Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs” erklärt Gerd Kommer, wie er bei der Zusammenstellung seines Weltportfolios vorgeht. Das Portfolio besteht aus einer risikobehafteten Komponente wie z.B. Aktien, Immobilien und Rohstoffe und einer risikoärmeren Komponente in Form von Staatsanleihen mit hoher Bonität oder Festgeld. 

Im ersten Schritt geht es um die sogenannte “Level 1 Asset Allocation” oder einfach gesagt die Gewichtung der Anlageklassen nach persönlicher Risikotoleranz. Wer für mehr Rendite gerne bereit ist ein höheres Risiko und höhere Schwankungen hinzunehmen, der kann sich für eine Aktienquote von 70 % oder mehr entscheiden und den risikoarmen Teil wie. z.B. in Anleihen bei 30 % belassen. Das Ganze kann auch in die entgegengesetzte Richtung mit 70 % Sicherheit und 30 % Rendite zusammengestellt werden. 

Im zweiten Schritt geht es darum, eine konkrete Auswahl an passenden Anlageklassen festzulegen. Gerd Kommer spricht dabei von der sogenannten “Level 2 Asset Allocation”. Bei der einfachsten Weltportfolio-Variante (Variante 1) ist die Zusammenstellung einfach und unkompliziert durch insgesamt 2 ETFs. Besonders Privatanleger mit wenig Börsenerfahrung und kleinem Geldbeutel können mit dieser Variante einfach und bequem Vermögen aufbauen.

Wertentwicklung

Alle 4 Varianten des Weltportfolios wurden auch von extraETF 2013 erstellt und je nachdem wie der risikobehaftete und risikoarme gewichtet sind haben sich die Portfolios unterschiedlich entwickelt. Die einfache Variante, die mit nur 2 ETFs ausgestattet ist, hat sich seit Auflage mit einer Jahresrendite von 7 % im Wert um 98 % zugelegt, sich somit verdoppelt (rechtes Bild).

In den vergangenen 3 Monaten hat das Weltportfolio trotz allem Widerstand an den Kapitalmärkten zum Trotz 4 % im Wert zugelegt (linkes Bild).

Kommer Weltportfolio Variante 1
Kommer Weltportfolio Variante 1

Zusammensetzung

Um im Gerd-Kommer-Stil sein Geld anzulegen, zu können, gibt es die einfache Möglichkeit, die kompaktere Variante 1 mit wenigen ETFs abzubilden. Besonders für Privatanleger, die erste Erfahrungen an der Börse sammeln, kann das ein guter Weg für den Einstieg sein. Am Beispiel des Weltportfolios von extraETF werden die Regionen mit 70 % Welt und 30 % Eurozone verteilt. Der risikobehaftete Teil besteht aus Aktien mit einem Anteil von 70 %. Mit den verbleibenden 30 % wird das Portfolio mit Anleihen als Sicherheitskomponente belegt. Wer sich mehr als sicherheitsorientierten Anleger sieht, der kann den Anteil der Anleihen auch anpassen bzw. erhöhen, um Kursschwankungen in Krisenzeiten besser abfedern zu können.

Regionen

No Data Found

Assetklassen

No Data Found

ETF-Baukasten für dein Kommer-Portfolio

Bei der Variante 1 des Gerd Kommer Weltportfolios geht es darum die Anlagestrategie so einfach wie möglich abzubilden. Breit diversifiziert und kostengünstig mit dem Ziel maximal mögliche Rendite bei kontrollierbaren Risko zu erzielen. Das geht am besten mit einer Kombination aus gerade mal 2 ETFs. Für die Renditeteil kommt ein MSCI All World in Fragen, der mit rund 3.900 Unternehmen aus 25 Industrieländern und 23 Schwellenländern insgesamt 93% des Aktienmarkets weltweit abdeckt. Für den risikoarmen Teil im Portfolio wird eine Anleihen-ETF in Form von Staatsanleihen aus der Eurozone beigemischt.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) 

ISIN: IE00B3RBWM25 

Aktien, Welt

TER: 0,22%

Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y (DR) UCITS ETF

ISIN:  LU1829219556

Staatsanleihen, Eurozone

TER: 0,17%

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.

Brauchst du Unterstützung auf dem Weg zu deinem ersten Investment? Hier findest du alle nützlichen Tipps angefangen beim Eröffnen eines Wertpapierdepots, über die Auswahl der richtigen Anlageprodukte bis hin zum Anlegen eines Sparplans…

Schreibe einen Kommentar:

NachhaltigeGeldanlagen

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an!

Likeyourfinance Blog

Meine Depots habe ich hier eröffnet:

Nach oben scrollen