Hey, ich bin Carina!

Gründerin von Likeyourfinance

Finanzielle Unabhängigkeit ist für jeden erreichbar! Auch ich musste mich vor einigen Jahren dieser Tatsache bewusst werden. Seitdem habe ich mich intensiv mit den Themen private Altersvorsorge und Geldanlage auseinandergesetzt. Heute bin ich eine leidenschaftliche Investorin, mit einem eigens erstellten ETF-Portfolio und einem konstant wachsenden Depot. Meine Erfolge zeigen sich nicht nur in meiner Geldanlage, sondern auch in meinem gestärkten finanziellen Selbstbewusstsein. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich dir als deine Finanz-Mentorin dabei helfen kann, dies ebenfalls zu erreichen!

Ich habe in mich selbst investiert Die Story hinter Likeyourfinance

Von meiner ersten Begegnung mit dem Thema private Altersvorsorge und Geldanlage bis zu der Entscheidung den Likeyourfinance-Blog ins Leben zu rufen sind ungefähr 2 Jahre vergangen. In diesem Zeitraum habe ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem Thema Vermögensaufbau und Investieren mit ETFs beschäftigt und mir Wissen zu den Themen Geldanlage, ETFs, Aktien und weiteren Anlagealternativen angeeignet.

In dieser spannenden und lehrreichen Zeit habe ich mein Finanzwissen auf ein neues Level gebracht. Ich habe mich an das Thema Investments ohne große Vorkenntnisse herangetraut und im Laufe der Zeit erkannt, dass ich bereits erste Erfolge erzielt habe. 

Rückblickend auf die letzten 4 Jahre als Investorin kann ich behaupten, dass ich durch diesen Weg selbstbewusster geworden bin und zudem heute bewusster mit dem Thema Geld, Finanzen, Sparen und Altersvorsorge umgehe.

Finanzielle Sicherheit möglich machen Meine Motivation

Die Zeit, die ich in das Lesen von Finanzbüchern, die Teilnahme an Webinaren und das Durchstöbern von verschiedenen Finanzblogs und Websites investiert habe, erwies sich als meine wertvollste Investition in mich und meine finanzielle Zukunft.

Während dieser Zeit wurde mir bewusst, wie wenig sich Menschen in meinem Umfeld wirklich mit dem Thema der privaten Altersvorsorge beschäftigen. Das hat mich dazu motiviert, ein Bewusstsein zu schaffen und veraltete Ansichten über Geldanlagen, Aktien und die Börse in Frage zu entkräften.

Zudem habe ich erfahren, dass viele Menschen zögern, sich eingehender mit ihrer aktuellen finanziellen Situation auseinanderzusetzen. Dabei wird oft übersehen, wie wichtig es ist, finanziell vorbereitet zu sein, gerade auch in Hinblick auf die eigenen Zukunft.

Die Welt der Börse und der Finanzen hält so viele spannende Möglichkeiten bereit zum Vermögensaufbau bereit. Es wird Zeit, mit alten Vorstellungen über Aktien aufzuräumen.

“Aktien sind mir zu riskant” oder “Ich habe nicht genug Geld, um Aktien zu kaufen” müssen aus den Köpfen verschwinden. Neue Glaubenssätze in Bezug auf Geld und Finanzen müssen erschaffen werden.

Was ich erreichen möchte, ist Menschen dazu zu inspirieren, ihre finanzielle Bildung zu stärken und sich aktiv mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen. Gemeinsam können wir durch Wissen, Motivation und die richtigen Werkzeuge die Hürden überwinden und den Weg für eine solide finanzielle Zukunft ebnen.

Ich selbst habe den Weg für mich entdeckt mit Exchange Traded Funds einfach und effektiv Vermögen aufzubauen. Für mich waren ETFs damals als Börseneinsteigerin die perfekte Gelegenheit meine Reise als Privatanlegerin zu starten. Die Möglichkeiten, die man heutzutage hat und der einfache Zugang zu digitalen Handelsplattformen vereinfachen es jedem mit Investieren zu starten. Auch dir!

Investiere in dich selbst und du wirst Spass dabei haben!

Zahlen und Menschen - Passt das zusammen? Wo ich herkomme und was mich antreibt

Die Welt der Zahlen begleitet mich in meiner beruflichen Laufbahn schon sehr lange. Auch wenn ich meine ursprüngliche Berufung in der Sprachlehre gefunden habe, bin ich nach meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin zu einem der 4 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands gekommen. Von da an spielten dann Zahlen als zusätzliche Fremdsprache eine immer größere Rolle. So bin ich nach einigen Jahren zu dem Entschluss gekommen meine berufliche Qualifikation durch ein nebenberufliches Studium im Fach Business Administration zu absolvieren. Meinen Studienschwerpunkt habe ich bewusst auf Finanzen & Controlling gelegt. Und das war dann auch der Startschuss für eine lehrreiche Zeit in verschiedenen Finanzbereichen wie Accounting, Controlling und Projektmanagement in unterschiedlichen Branchen in mittelständischen Unternehmen in der DACH Region und auch in großen schnell wachsenden internationalen Konzernen. 

Dort war bis heute der Umgang mit Finanzkennzahlen mein täglich Brot und auch dort spielt, wie bei den privaten Finanzen auch, das Budget sowie Einnahmen und Ausgaben eine große Rolle für das Wachstum und die Sicherheit einer Organisation oder eines Unternehmens.

Was mir dabei immer gefehlt hat, war eine erfüllende Zusammenarbeit mit Menschen und nicht nur eine wenig dynamische Arbeit mit Zahlen und Formeln. Mir ist es wichtig in meinem Beruf Mehrwert für Menschen zu schaffen, ich möchte meine Empathie zeigen und emotionale Verbindungen zu meinen Mitmenschen aufbauen können.

Und das wünsche ich mir durch eine Zusammenarbeit mit dir. Du siehst also dass dein Vertrauen in mich und deine Teilnahme an meinem Programm auch für mich einen großen Mehrwert schafft.

Likeyourfinance-Blog Mein Herzensprojekt

Warum meine Erfahrungen und Erfolge nicht mit anderen teilen? Diese Frage habe ich mir damals gestellt. Denn das ist es, was ich heute mache und woran ich jeden Tag große Freude habe.

Mit dem Launch meines Likeyourfinance-Blogs im April 2022 baute ich Schritt für Schritt eine Finanzplattform auf, mit der ich meinen Lesern meinen Content zu den Themen Finanzen, Vermögensaufbau und private Altersvorsorge kostenlos zur Verfügung stelle. Mein Ziel ist, dass sich andere ebenso motiviert fühlen, ihre private Altersvorsorge und ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen! 

Ich war mir immer meiner Verantwortung bewusst und habe jeden Inhalt mit gründlicher Recherche und einer fundierten Informationsgrundlage erarbeitet. 

Dass ich dadurch meine Zielgruppe erreiche und auch einen positiven Impact schaffen kann, wurde mir durch meine Nominierung zum Black Bull Award durch den Finanzkongress und mit meiner Nominierung zum Finanzblog-Award der comdirect gezeigt. 

Aktiv engagiert habe ich mich in 2023 an der Global Money Week. Ein Projekt, welches von der OECD jährlich weltweit veranstaltet wird, uns sich die Erzielung finanzieller Bildung und Finanzkompetenz für jedermann und vor allem auch für junge Menschen zum Auftrag gemacht hat. Eine großartige Mission, bei der ich gerne Teil davon und mich bereits auf meine Teilnahme im kommenden Jahr freue!

Finanzwissen ist die Basis Neues im Likeyourfinance Blog

Social Media Folge mir auf Instagram

Nach oben scrollen