Mit diesen Finanz-Apps hast du deine Finanzen im Griff

Finanzapps

Warum es wichtig ist seine Finanzen im Griff zu haben und wie Finanz-Apps dabei helfen

Jeder kennt sie, vielen haben und viele nutzen sie täglich. Finanz-Apps! Und die gibt es inzwischen in Hülle und Fülle.

Die Zeit der reinen Shopping-Apps liegt längst hinter uns. Digital und einfach muss es heute sein – das geht vom Abschluss einer Versicherung und Online-Banking, über die Erfassung des Budget- und Haushaltsbuches bis hin zum Vermögensaufbau.

Ein großes Problem ist die fehlende Bereitschaft und Motivation der Deutschen, die Konsumausgaben und Fixkosten regelmäßig zu prüfen. Kreditkartenabrechnungen, Kontoauszüge, Rechnungen und Lebensmittelausgaben werden nur unregelmäßig bis gar nicht nachverfolgt. Die böse Überraschung kommt immer zum Schluss, wenn am Ende des Geldes noch jede Menge Monat übrig bleibt. Im Extremfall kann es zur Überschuldung in vielen Privathaushalten führen.

Finanz-Apps sind benutzerfreundlich und übersichtlich und bieten neue Möglichkeiten, die eigenen Finanzen spielend einfach zu kontrollieren.  Der Konsument und Sparer kann das digital, orts- und zeitunabhängig erledigen und bekommt nach und nach ein sicheres Gefühl wieder Herr der “Finanzlage” zu werden.

Einige Apps können kostenlos genutzt werden. Viele Apps werden inzwischen auch als Jahres-Abos angeboten oder sind mit einem Einmalkauf durch meist niedrige einstellige Beträge in App-Stores erhältlich.

Da das Angebot inzwischen sehr groß ist, helfen wir in diesem Beitrag den Überblick zu behalten. Wir stellen die am Markt besten bewerteten und am meisten heruntergeladen Apps für die Bereiche Steuern, Sparen, Vermögensaufbau und Versicherungen vor. 

Steuern

Taxfix

Taxfix ist einer der ersten digitalen Anwendungen, die die Erstellung von Steuererklärungen spielend einfach gestaltet. 

Dabei wird das Versprechen gegeben, dass mit Taxfix jede Steuererklärung innerhalb einer halbe Stunden erledigt ist. Das Berliner Start-Up wurde 2016 von Mathis Büchi und Lino Teuteberg gegründet. Das Team zählt inzwischen insgesamt mit 90 Steuerexperten mehr als 500 Mitarbeiter.

Taxfix Finanzapp
4.3/5

50% Sofort-Auszahlung für deine Steuerzahlung

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Steuerbot

Die Steuerbot GmbH ist ein Stuttgarter Start-up und ein Unternehmen der Haufe Group.

Gegründet wurde Steuerbot 2017 von Jochen Schöllig, Marc Neumann und Waldemar Wunder. Das Team ist noch vergleichsweise klein mit 15 Mitarbeitern und dennoch hat Steuerbot bereits mehr als 500.000 Kunden.

Der Steuerbot begleitet dich in der App durch deine Steuererklärung in einem einfachen Frage-und-Antwort-Ablauf. Vorkenntnisse sind für die Erstellung der Steuererklärung nicht notwendig.

Steuerbot Finanzapp
4.3/5

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Sparen & Investieren

Forget Finance

 

Die Forget.Finance App ist ein Produkt des Berliner Startups Forget X GmbH. Das Unternehmen wurde 2020 von Konradin Breyer und Jurek Herwig gegründet. Das Geschäftsmodell zeichnet sich aus die erste Form eines hybriden Finanzcoachings in Kombination mit Vermögensverwaltung.

Der Fokus liegt somit sowohl auf Finanzbildung, personalisierte Finanzplanung und nachhaltiges, automatisiertes Investieren. Unterstützt wird das Ganze durch einen intelligenten Finanzbot.

Kooperationspartner für Kapitalanlagen sind zum einen der Vermögensverwalter EVERGREEN und die DAB PNB als Depotbank.

Forget Finance
4.5/5

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Finanzguru

Die Finanzguru App ist ein Produkt der dwins GmbH und bekannt aus der Sendung “Die Höhle der Löwen”. Die Gründerbrüder Alexander und Benjamin Michel haben das Frankfurter Fintech-Unternehmen 2017 zusammen mit Sandro Sonntag und Florian Hirsch gegründet und zählt heute 25 Mitarbeiter.

Das Geschäftsmodell ist die digitale Unterstützung bei allen Finanzthemen durch eine künstliche Intelligenz. Der Kundenstamm ist inzwischen auf über 500.000 registrierte Nutzer angewachsen. Kooperationspartner der dwins GmbH ist die Deutsche Bank.

Finanzguru
4.5/5

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Haushaltsbuch & Budgetierung

Wallet - Finanztracker

Die Wallte-App wurden von dem Prager Fintech-Unternehmen Budgetmakers entwickelt und hatte bis jetzt über 6.5 Mio Downloads. Das Team dahinter besteht aus 40 Mann, darunter der Gründer des Unternehmens Jan Müller.

Die Kernfunktionen der App sind Budgetierung, Ein- und Ausgabenkontrolle sowie Finanzplanung. Die Oberfläche ist modern und  übersichtlich und hat alle wichtigen Funktionen für das persönliche Finanzmanagement inklusive eines kleinen Bereichs für Statistiken und Analysen.

Wallet App
4/5

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Monify - Finanzplaner app

Die Monify-App wurde von einem Kopenhagener Unternehmen entwickelt und soll als einfache und übersichtliche Finanz-App ohne viel Schnick-Schnack sein, die sich für alle Altersgruppen eignet und bislang schon von über 5 Mio. Nutzern heruntergeladen wurde.

Monify App
3.5/5

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Monkee - Sparen und Cashback

Hier kommt eine Finanzapp aus Österreich. Genau genommen ist die Monkee-App ein Produkt des Tiroler Start-ups Monkee GmbH und wurde von einem 3-köpfigen Gründungsteam Christian, Jean-Yves und Martin 2018 ins Leben gerufen. 

Und das sagt Christian über die App, und was jeder davon erwarten kann…

„Wir setzen auf drei Elemente: Eine einfache Sparoberfläche, einen motivierenden, virtuellen Finanzcoach und Social Saving, also das Einbeziehen des persönlichen Umfelds.“

Monkee App
4.5/5

Bedienung & Funktionen

Sicherheit und Datenschutz

Schreibe ein Kommentar:

Nach oben scrollen