Warum es wichtig ist seine Finanzen im Griff zu haben und wie Finanz-Apps dabei helfen
Jeder kennt sie, vielen haben und viele nutzen sie täglich. Finanz-Apps! Und die gibt es inzwischen in Hülle und Fülle.
Die Zeit der reinen Shopping-Apps liegt längst hinter uns. Digital und einfach muss es heute sein – das geht vom Abschluss einer Versicherung und Online-Banking, über die Erfassung des Budget- und Haushaltsbuches bis hin zum Vermögensaufbau.
Ein großes Problem ist die fehlende Bereitschaft und Motivation der Deutschen, die Konsumausgaben und Fixkosten regelmäßig zu prüfen. Kreditkartenabrechnungen, Kontoauszüge, Rechnungen und Lebensmittelausgaben werden nur unregelmäßig bis gar nicht nachverfolgt. Die böse Überraschung kommt immer zum Schluss, wenn am Ende des Geldes noch jede Menge Monat übrig bleibt. Im Extremfall kann es zur Überschuldung in vielen Privathaushalten führen.
Finanz-Apps sind benutzerfreundlich und übersichtlich und bieten neue Möglichkeiten, die eigenen Finanzen spielend einfach zu kontrollieren. Der Konsument und Sparer kann das digital, orts- und zeitunabhängig erledigen und bekommt nach und nach ein sicheres Gefühl wieder Herr der „Finanzlage“ zu werden.
Einige Apps können kostenlos genutzt werden. Viele Apps werden inzwischen auch als Jahres-Abos angeboten oder sind mit einem Einmalkauf durch meist niedrige einstellige Beträge in App-Stores erhältlich.
Da das Angebot inzwischen sehr groß ist, helfen wir in diesem Beitrag den Überblick zu behalten. Wir stellen die am Markt besten bewerteten und am meisten heruntergeladen Apps für die Bereiche Steuern, Sparen, Vermögensaufbau und Versicherungen vor.
Steuern
Taxfix
Taxfix ist einer der ersten digitalen Anwendungen, die die Erstellung von Steuererklärungen spielend einfach gestaltet.
Dabei wird das Versprechen gegeben, dass mit Taxfix jede Steuererklärung innerhalb einer halbe Stunden erledigt ist. Das Berliner Start-Up wurde 2016 von Mathis Büchi und Lino Teuteberg gegründet. Das Team zählt inzwischen insgesamt mit 90 Steuerexperten mehr als 500 Mitarbeiter.
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App oder im Browser
- Intuitiver und einfach auszufüllender Fragebogen (für Steuererklärungen rückwirkend bis 2018 möglich)
- Abfrage in 6 einfachen Kategorien: Allgemein, Einkommen, Zuhause, Familie, Gesundheit und Finanzen
- manuelle Eingabe oder Upload von Dokumenten möglich (z.B. Scan und Upload der Lohnsteuerbescheinigung)
- Vorausgefüllte Steuererklärung durch automatischen Abruf der Steuerdokumente beim Finanzamt
- Automatische Benachrichtung, sobald das Finanzamt mit der Bearbeitung der Steuererklärung fertig ist
- Hinweise und Hilfestellung beim Übertragen der Informationen
- In deutscher und englischer Sprache verfügbar
Sicherheit und Datenschutz
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Sensible personenbezogene Daten werden nur für die Steuerklärung abgefragt und verwendet, ausser der Übermittlung über eine verschlüsselte Datenübertragung werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben
Dein Einverständnis wird zu Beginn abgefragt - Anfrage zur Löschung personenbezogenere Daten über die App mögllch
Steuerbot
Die Steuerbot GmbH ist ein Stuttgarter Start-up und ein Unternehmen der Haufe Group.
Gegründet wurde Steuerbot 2017 von Jochen Schöllig, Marc Neumann und Waldemar Wunder. Das Team ist noch vergleichsweise klein mit 15 Mitarbeitern und dennoch hat Steuerbot bereits mehr als 500.000 Kunden.
Der Steuerbot begleitet dich in der App durch deine Steuererklärung in einem einfachen Frage-und-Antwort-Ablauf. Vorkenntnisse sind für die Erstellung der Steuererklärung nicht notwendig.
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Kosten 0€-29,95€
kostenlos wenn Rückerstattung unter 100€ oder keine Pflicht zur Abgabe einer Erklärung, anderenfalls kostenpflichtig
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Plattform App, Browser
iOS, Android
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Einkommensarten einfache Steuerfälle
Angestellte, Azubis, Rentner und Studenten
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Support E-Mail Support
24h Support durch Steuerexperten
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App oder im Browser
- Offizielle Elsterschnittstelle
- Informationen werden im Chat-Modus von einem Steuerbot abgefragt
- Fragen einfach in Kategorien geordnet: Kennenlernen, Renten, Tätigkeiten, Kinder, Versicherungen, Kapitalerträge, Lebensführung
- Vorausgefüllte Steuererklärung durch automatischen Abruf der Steuerdokumente beim Finanzamt
- Hinweise und Hilfestellung beim Übertragen der Informationen
- Fortschritt der Steuerklärung übersichtlich dargestellt
- Rückerstattungsbetrag wird fortlaufend angezeigt
- seit Kurzem auch in englischer Sprache verfügbar
Sicherheit und Datenschutz
- Authentifizierung durch Passwort und PIN
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Sensible personenbezogene Daten werden nur für die Steuerklärung abgefragt und verwendet, ausser der Übermittlung über eine verschlüsselte Datenübertragung werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben
Dein Einverständnis wird zu Beginn abgefragt
Sparen & Investieren
Forget Finance
Die Forget.Finance App ist ein Produkt des Berliner Startups Forget X GmbH. Das Unternehmen wurde 2020 von Konradin Breyer und Jurek Herwig gegründet. Das Geschäftsmodell zeichnet sich aus die erste Form eines hybriden Finanzcoachings in Kombination mit Vermögensverwaltung.
Der Fokus liegt somit sowohl auf Finanzbildung, personalisierte Finanzplanung und nachhaltiges, automatisiertes Investieren. Unterstützt wird das Ganze durch einen intelligenten Finanzbot.
Kooperationspartner für Kapitalanlagen sind zum einen der Vermögensverwalter EVERGREEN und die DAB PNB als Depotbank.
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Kosten App kostenlos
Zusätzliche Beratung durch Finanzexperten über Abo buchbar
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Kosten Depot kostenlos
0 Euro für Depotführung und Transaktionen, Fondskosten 0,59% p.a.
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Kosten Chat-Support Jahres-/Monatsabo
Forget Coach: Jahresabo 4,99€ (59,99€ jährlich), Monatsabo 7,99€
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Plattform App, Browser
iOS, Android
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Funktion Finanzplanung, Investieren
Personalisierte Finanzplanung, nachhaltige Investments und Steueroptimierung, Coaching
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Support E-Mail Support
Kundenservice über E-Mail direkt aus der App erreichbar
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Beratung E-Mail Support
Forget Coaches sind über Chat erreichbar, 15-minütiges kostenloses Video-Onboarding, individuelle Coachings buchbar ab 60€
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App oder im Browser
- Personalisierte Finanzplanung mit individuellem Risikoprofil
- Spartöpfe für individuelle Sparziele (z.B. Notgroschen, Rente, Hausbau, Sabbatical)
- Kontoübersicht durch Verbindung des eigenen Bankkontos mit der App
- Nachhaltige Investments ab 1€ Mindestanlage
- Sparpläne kostenlos über Lastschrift
- Flexible Ein- und Auszahlung
- Optimierung durch Steueralgorithmus
Sicherheit und Datenschutz
- Das investierte Kapital ist bei EVERGREEN als Bafin-lizenzierter Partner und der Partnerbank DAB aufbewahrt und abgesichert (als Sondervermögen Einlagensicherung bis 100.000€)
- Sicherheit durch SSL-Datenverschlüsselung, Authentifizierung mit 4-stelliger Pin und FaceID
Finanzguru
Die Finanzguru App ist ein Produkt der dwins GmbH und bekannt aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“. Die Gründerbrüder Alexander und Benjamin Michel haben das Frankfurter Fintech-Unternehmen 2017 zusammen mit Sandro Sonntag und Florian Hirsch gegründet und zählt heute 25 Mitarbeiter.
Das Geschäftsmodell ist die digitale Unterstützung bei allen Finanzthemen durch eine künstliche Intelligenz. Der Kundenstamm ist inzwischen auf über 500.000 registrierte Nutzer angewachsen. Kooperationspartner der dwins GmbH ist die Deutsche Bank.
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Kosten kostenlos
Download und Nutzung kostenlos
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Plattform App, Browser
iOS, Android
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Funktion Finanzassistent
Überblick über alle Einnahmen, Ausgaben, Verträge und Versicherungen, monatliche Sparraten und Restbudgetanzeige
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Support E-Mail, Whatsapp
Kundenservice über E-Mail und Whatsapp direkt aus der App erreichbar
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App oder im Browser
- Verbindung und Verwaltung mehrerer Bankkonten und Depots (Anbindung zu +3.000 Banken)
- Kategorisierung von Bankbuchungen möglich
- Verwaltung von Versicherungen und Verträgen sowie Kündigung von Verträgen über "Verträge optimieren", automatische Benachrichtigung über anstehende Kündigungsfristen
- Umsatz-Analysen und Exportfunktion in Excel
- Verwaltung von Versicherungen und Verträgen sowie Kündigung von Verträgen über "Verträge optimieren"
- Finanzguru Debitcard über Guthaben auf Referenzkonto mit hinterlegtem Tageslimit
Sicherheit und Datenschutz
- Authentifizierung durch PIN und Touch ID
- 3-Stufen-Sicherheitskonzept mit Sicherheitszertifikat
- Sicherheit durch SSL-Datenverschlüsselung und Verwahrung in deinem banklizenzierten Rechenzentrum in Deutschland
- persönliche Daten können jederzeit gelöscht werden
Haushaltsbuch & Budgetierung
Wallet - Finanztracker
Die Wallte-App wurden von dem Prager Fintech-Unternehmen Budgetmakers entwickelt und hatte bis jetzt über 6.5 Mio Downloads. Das Team dahinter besteht aus 40 Mann, darunter der Gründer des Unternehmens Jan Müller.
Die Kernfunktionen der App sind Budgetierung, Ein- und Ausgabenkontrolle sowie Finanzplanung. Die Oberfläche ist modern und übersichtlich und hat alle wichtigen Funktionen für das persönliche Finanzmanagement inklusive eines kleinen Bereichs für Statistiken und Analysen.
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Kosten kostenlos
Download mit allen Grundfunktionen kostenlos
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Upgrade 3 Abomodelle
Upgrade für unbegrenzte Konten für 5,99 (monatlich), 22,99€ (jährlich), 41,99€ (lebenslang Premium)
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Support Jahres-/Monatsabo
Fehlermeldung über Nachrichtenfunktion in der App in kostenloser und kostenpflichtiger Version, FAQ Bereich nur in Englisch
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Plattform App, Desktopversion nicht verfügbar
iOS, Android
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Funktion Standard
manuelle Eingabe von maximal 3 Bankkonten, verschieden Kontotypen (z.B. Sparkonto, Investition, Girokonto mit Dispo)
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Funktion Upgrade mit Abo
Unbegrenzte Konten, Bankensynchronisierung, Gruppenfreigabe, Statistiken und Berichte, Farbkategorien)
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App
- Bankverbindung für zahlreiche Banken möglich (u.A. ING, N26, Commerzbank, Deutsche Bank, comdirect), nur in der Upgrade Version verfügbar
- Saldenverlauf und Guthaben im Dashboard übersichtlich als Widget dargestellt, Widgetanzeige individuell einstellbar (Salden, Ausgaben, Cashflow, Budget, geplante Zahlungen)
- 11 Kategegorien für Einnahmen und Ausgaben verfügbar: Essen & Trinken, Einkaufe, Wohnen, ÖPNV, Fahrzeug, Kultur & Unterhaltung, Kommunikation, Investitionen etc.
- Statistiken für frei wählbare Zeiträume, Darstellung als interaktive Charts und Diagramme
- Für mehrere Währungen nutzbar (EUR, USD, JPY, RUB, etc.)
- Neu seit Juli 2022: Sperrsymbol bei Limitüberschreitung
Sicherheit und Datenschutz
- In den Einstellungen kann die Funktion "PIN benötigt beim Start" und "Beim Starten Touch ID verlangen" eingestellt werden
- Daten werden über eine sichere Verbindung verschlüsselt übertragen
Monify - Finanzplaner app
Die Monify-App wurde von einem Kopenhagener Unternehmen entwickelt und soll als einfache und übersichtliche Finanz-App ohne viel Schnick-Schnack sein, die sich für alle Altersgruppen eignet und bislang schon von über 5 Mio. Nutzern heruntergeladen wurde.
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Kosten kostenlos
Download und Benutzung kostenlos
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Monify Pro kostenpflichtig
Pro Version für 41,99€ jährlich erhältlich
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Support E-Mail Support
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Plattform App, Desktopversion nicht verfügbar
iOS, Android
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Funktion Standard
manuelle Eingabe für mehrere Konten und Kontotypen (z.B. Girokonto, Sparkonto, Kreditkarte)
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Funktion Monify Pro
Unbegrenzt Zugang zu allen Funktionen wie z.B Synchronisation mit mehreren Geräten und Hinzufügen individueller Kategorien, zusätzliche Währungen
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App
- Ein- und Ausgaben werden über einen Button manuell eintragen
- Zahlreiche Kategorien verfügbar (Auto, Essen gehen, Haus, Kleidung, Einzahlungen, Ersparnisse, Gehalt, etc.)
- Überweisungen und Transfers zwischen verschiedenen Konten möglich
- Synchronisation mit Google Drive und Dropbox möglich
- Außer Deutsch auch weitere Sprachen verfügbar (Englisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, etc.)
Sicherheit und Datenschutz
- Passwortschutz nur in der Pro Version möglich
- Datensicherung kann erstellt werden und wiederhergestellt werden, Datenlöschung kann bei Bedarf über die App ausgewählt werden
Monkee - Sparen und Cashback
Hier kommt eine Finanzapp aus Österreich. Genau genommen ist die Monkee-App ein Produkt des Tiroler Start-ups Monkee GmbH und wurde von einem 3-köpfigen Gründungsteam Christian, Jean-Yves und Martin 2018 ins Leben gerufen.
Und das sagt Christian über die App, und was jeder davon erwarten kann…
„Wir setzen auf drei Elemente: Eine einfache Sparoberfläche, einen motivierenden, virtuellen Finanzcoach und Social Saving, also das Einbeziehen des persönlichen Umfelds.“
Bedienung & Funktionen
- Einfache Registrierung in der App
- Sparziel können individuell angelegt werden (Reiseziele, Freizeit, Heim & Wohnen, Haushaltsgeräte, etc.)
- Mit dem Zukunftskonto können überschüssige Sparbeträge auf ein extra Konto übertragen werden (bei Sparpausen wird das Geld aus dem Zukunftskonto genutzt um das Wochenziel zu erreichen)
- Sparen mit Autopilot über automatischen Bankeinzug und automatisches Verteilen des Sparbetrags auf unterschiedliche, individuelle Sparziele
- Sparzielrechner als Hilfsmittel zur Planung und Erreichung der Ziele
- Überweisung mit IBAN ermöglicht jederzeit Einzahlungen auf das Sparkonto
- Alle Sparaktionen werden gesammelt und einmal die Woche ausgeführt und die Beträge werden auf das Monkee-Sparkonto transferiert
- Mit der Futureboost Funktion werden druch Käufe bei den ausgewählten Partnern als Cashback dem Monkee-Sparkonto gutschrieben
- Mit der Funktion von Smart Money Regeln können Ziele über Sparquote prozentual festgelegt werden, die Regeln sind jederzeit aktivierbar und deaktivierbar (z.B. Gehaltsregel, Konsumregel, Entertainmentregel, etc.)
- Information über Push-Benachrichtigung über Sparfortschritt und zum Status der Sparziele
- In Kürze verfügbar: Smart Money Card, Bei jedem Kauf gibt es 0,1% Cashback (in Kooperation mit Visa)
Sicherheit und Datenschutz
- Passwort und PIN kann direkt bei der Registrierung vergeben werden, Login mit Touch ID möglich
- Daten werden verschlüsselt und in einem bankenzertifiziertem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert, Zugriff auf Daten durch Dritte durch moderne Authentifizierungsmethoden geschützt
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