Jahresrückblick 2022 - Erfolge, Erfahrungen und Achterbahn im Depot

Jahresrückblick 2022

Die meisten Jahresrückblicke in den Medien beginnen mit den Schlagwörtern “Corona”, “Inflation” und “Krieg”…ohne Zweifel, das Jahr 2022 war ein Schwieriges und viele Menschen hatten und haben noch mit den Folgen der Pandemie und dem Ukrainekrieg zu kämpfen. Das soll an dieser Stelle gewürdigt werden. In meinem persönlichem Jahresrückblick für 2022 möchte ich daher meine positiven Erlebnisse und Erfahrungen hervorheben, denn ich möchte trotzt allem Negativen mit einer positiven Einstellung ins neue Jahr gehen. 

Motivation, Disziplin und Durchhaltevermögen - meine persönlichen Mojos in diesem Jahr

Hast du auch ein persönliches Mojo, das dich antreibt auf dem Weg deine Ziele zu erreichen? Meine wohl wichtigsten Treiber in diesem Jahr waren “Motivation” insbesondere für den Start meines Finanzblogs. Eine gute Portion Disziplin war nötig, um mein Herzensprojekt Likeyourfinance ins Leben zu rufen und mit Beiträgen einen Mehrwert für meine Leser zu schaffen. “Disziplin” war auch nach wie vor oberstes Gebot dabei meiner Anlagestrategie “Buy & hold” treu zu bleiben, auch wenn es bei den Turbulenzen an den Börsen dieses Jahr eine besondere Herausforderung war. Und “Durchhaltevermögen” ist das, was ich jedem wünsche, der sich wie ich selbst feste Ziele gesetzt hat und diese auch mit Erfolg erreichen möchte. Das betrifft sowohl die privaten als auch finanziellen Ziele und lässt am Ende des Jahres auch zufrieden auf die “Best-of-2022” zurückblicken. 

Die Geburtsstunde von Likeyourfinance

Die Entscheidung für das Projekt “mein eigener Finanzblog” fiel bereits in 2021 und die Vorbereitungen für die Webseite begannen im Herbst. Damals kam die Idee für die Namensgebung und ab diesem Zeitpunkt nahm das Projekt so richtig an fahrt auf. Als absolutes Greenhorn in Sachen Webdesign stand ich zunächst vor einer unerwarteten Herausforderung. Wieviel Tutorials am Ende notwendig waren, um die Website so zu erschaffen, wie sie heute ist kann ich heute nicht mehr im entferntesten sagen – es waren auf jeden Fall einige. 

Der Startschuss für die Veröffentlichung des Blogs war im April 2022. Der erste Blogbeitrag mit dem Titel “Bewusst investieren mit nachhaltigen Geldanlagen” wurde im Mai veröffentlicht. Mein Ziel war es einen Blogbeitrag pro Monat zu schreiben und das konnte ich in diesem Jahr auch einhalten. Als größter Kritiker meiner Schreibkünste bin ich heute immer “einigermaßen zufrieden” mit meinen Artikeln und schreibe weiter nach dem Motto “Übung macht den Meister”. Hauptsache meinen Lesern gefällt der Content und sie kommen gerne wieder auf meine Seite, um die neuesten News zu Finanzen, Geldanlage und Vermögensaufbau zu erfahren.

So lief es mit meinem Blog in 2022

Ich habe kürzlich einen Jahresrückblick von einem Finanzblogger gelesen, der von Leserzahlen in 5-stelliger Höhe in den ersten Monaten berichtete. Da kann ich ehrlich gesagt nicht mithalten, denn bis heute habe ich insgesamt 1.685 Besucher auf meiner Seite. Und darauf bin ich stolz, ungeachtet davon, wie es bei anderen “Kollegen” läuft. Ich bleibe weiterhin bescheiden und freue ich über jeden einzelnen Leser.

Die meisten sogenannten “Hits” hatte mein Artikel “Aktien kaufen für Einsteiger – 10 Tipps für einen gelungenen Start an der Börse”, gefolgt von “Mit ETFs Expertenportfolios einfach selber bauen” auf Platz 2.

Neben den Kreativphasen beim Schreiben ging auch noch einiges an Zeit ins Land für Suchmaschinenoptimierung, Keyword Recherche und Upgrades im Layout Design. Alles nur für ein besseres Google-Ranking. Denn was muss, das muss eben!

Im August wurde ich dann bei Finanzblogroll, der Plattform für die besten deutschen Finanzblogs, aufgenommen. Meine Beiträge sind seither auch auf Finanzblogroll zu finden.

Im Oktober wurde ich eingeladen als Finanzbloggerin beim BizQuiz von Sunrise Capital teilzunehmen. Mit meinem “Aktien kaufen für Einsteiger” – Blogartikel wurden 3 Finanzfragen zum Thema Aktien und Geldanlage als Quizfrage bereitgestellt. Der Blogartikel wurde in der App von Sunrise Capital beworben.

Alles in Allem war ich mit den kleinen Erfolgen und der Anzahl an Besuchern auf meiner Seite zufrieden. 

So erging es meinem Depot in 2022

Das Jahr 2022 war eine Achterbahnfahrt an der Börse und auch in meinem Depot! 

Big-Tech Aktien befanden sich regelrecht auf Talfahrt und haben bis heute den Weg aus den Tiefen noch nicht wieder nach oben gefunden. Ebenso finster sieht es bei Kryptowährungen aus. Für die meisten Privatanleger bedeutete dieses Jahr herbe Schläge im Depot und den Verlust eines erheblichen Teil der Rendite. So am I – auch für mich eine schmerzhafte Erfahrung.

In diesem Jahr habe ich tatsächlich wesentlich weniger Blicke auf mein Depot geworfen, weil ich bei dem auf und ab irgendwann eingesehen habe, dass es keinen Sinn macht wie eine Fliege an der Autoscheibe zu kleben, um die Kursentwicklungen zu verfolgen. Ich habe mich nicht umsonst für die “Buy & Hold-Strategie” entschieden und daran halte ich weiter fest. Mein Ziel ist nach wie vor finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen mit langfristigem Vermögensaufbau.

Dennoch habe ich Mitte des Jahres meine Strategie in Frage gestellt, da ich grundsätzlich vorsichtig und sparsam mit meinem Geld umgehe. Ich wollte also in meinem Depot einen weiteren Airbag einbauen, für den Fall, dass es noch ein paar mal durchgeschüttelt wird. Im Fokus stand nach wie vor Diversifikation sowie die Korrelation zwischen einzelnen Anlageklassen.

Somit habe ich meinem ETF Depot, das ich bei der comdirect* führe, einem kleinen Makeover unterzogen und meine monatliche Gesamtsparrate auf einen MSCI World ETF aufgeteilt und bespare seit Mitte des Jahres zusätzlich den SPDR S&P US Dividend Aristocrats sowie zu einem kleinen Bestandteil der Sparsumme den Gold ETF Ishares Physical Gold. 

Zum einen hab ich mich mit den Dividendenaristokraten für mehr Value im Depot entschieden. Mit dem Gold ETF decke ich jetzt auch den Rohstoffanteil ab, der bisher in meinem Depot noch gefehlt hat. 

An meinen Einzelwerten, die ich über mein Depot bei Trade Republic* und Scalable Capital* halte, habe ich keine Veränderungen vorgenommen und die Sparpläne unverändert weiterhin ausgeführt und auch weiterhin meine Dividendenzahlungen erhalten.

Meine monatliche Sparrate für Investitionen liegt auch in diesem Jahr bei ca. durchschnittlich 11%. Ich lese immer wieder über Sparraten anderer Anleger von über 50% und beneide diese über deren Möglichkeit größere Summen monatlich auf die Seite zu legen. Bei mir ist also noch einiges an Luft nach oben – aktuell liegt die Sparquote privater Haushalte in Deutschland laut Statista bei 15%. 

Durch ein höheres Einstiegsgehalt in meinem neuen Job wird mir eine Erhöhung meiner monatlichen Sparquote möglich sein und somit haben sich auch die Bemühungen mit meinen Bewerbungen gelohnt.

Besondere Ereignisse und Events

Ein besonderes Event war für mich in diesem Jahr die Investmentmesse Invest 2022 in Stuttgart. Neben einer Vielzahl von Messeständen habe ich mir auch Vorträge von Torsten Tiedt und Margarthe Honisch in Co-Moderation mit dem Sparkojoten angehört. Torsten ist der Gründer der Plattform Aktienfinder und ist für mich mit seiner Facebook-Gruppe “Aktie an Board” und seinen regelmäßigen Youtube Videos ein wichtiger Wissensvermittler als Experte für langfristige Geldanlage mit Aktien. 

Margarete Honisch – Gründerin von Fortunalista und Autorin von “Easy Money”* war eine der ersten Finanzbloggerinnen, die mir mit Ihren Beiträgen und News über Money-Mindset, Geldanlage und passivem Vermögensaufbau die nötigen Grundlagen vermittelt und mir somit den Einstieg beim Investieren erleichtert hat.

Als weiteres Ereignis, das sich auf meine Finanzen und den langfristigen Vermögensaufbau auswirken wird ist sicherlich auch ein Jobwechsel. Für mich war in diesem Jahr die Zeit und der Wunsch nach beruflicher Veränderung gekommen, und ich habe mich in einem langen Bewerbungsprozess und nach vielen Vorstellungsgesprächen für ein Angebot und einen neuen Arbeitgeber entschieden. Die Zusage für den neuen Job habe ich im November erhalten – mit einer Gehaltssteigerung kann ich dann auch eine Erhöhung meiner Sparquote für das neue Jahr planen. 

Was mich in diesem Jahr am meisten überrascht hat war die Nominierung vom Finanzkongress für den Black Award 2022 für die Kategorie Money-Mindset. Das habe ich so kurz nach dem Start meines Blogs nicht erwartet und um so mehr habe ich mich gefreut über die Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit.

Fazit

Für mich ist langfristiger Vermögensaufbau und das Erreichen der finanziellen Unabhängigkeit im Alter nach wie vor ein sehr wichtiges Thema. Auch in diesem Jahr habe ich mich ausgiebig mit meinen Investments und meiner Anlagestrategie beschäftigt. Auch den Fokus in meinem Blog lege ich auf das Thema Geldanlage, insbesondere für Einsteiger an der Börse. Finanzbildung ist die Grundlage, um sich selbst zu befähigen seine Finanzen in den Griff zu bekommen.

Selbstverständlich steht neben den Finanzen auch immer die eigene Gesundheit und die persönliche Erfüllung im Beruf und in der Familie an erster Stelle. Das Jahr 2022 war ein Jahr voller Emotionen, Anstrengungen und Selbstreflexion und es ist wichtig, sich am Ende des Jahres einen Moment für eine Selbsteinschätzung zu nehmen.

Die Erfahrungen und Erlebnisse in diesem Jahr helfen uns, unsere Ziele für das neue Jahr zu definieren. Und wo die großen Erfolge ausgeblieben sind in diesem Jahr sollten ebenso die vielen kleineren Erfolge eine besondere Bedeutung haben.

Ich wünsche allen meinen Lesern viel Motivation und Durchhaltevermögen für das neue Jahr. Ich bin gespannt auf mein persönliches Mojo für 2023.

Allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr!

Eure Carina

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.

Schreibe ein Kommentar:

Carina Treml, Likeyourfinance, Profilbild

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an!

Likeyourfinance Newsletter

Meine Depots habe ich hier eröffnet:

Nach oben scrollen